Praxis für Logopädie & Lerntherapie

Praxis mit 4 Pfoten

PHILOSOPHIE & HINTERGRUND

Für unsere Praxis ist ein Höchstmaß an Qualität selbstverständlich. Aus diesem Grund entschlossen wir uns, ein Qualitätsmanagement-System einzuführen.

Die Praxis für Logopädie & Lerntherapie TiLo® ist eine nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifizierte Praxis.

Das Zertifikat wurde durch das Netzwerk Praxisqualität e.V. erstmals am 25.11.2014 ausgestellt.    

UNSER HINTERGRUND

Die Praxis für Logopädie & Lerntherapie TiLo® wurde im Jahre 2011 als logopädische Praxis gegründet. Dabei lag der Fokus der Praxis von Beginn an auf dem Bereich der tiergestützten Intervention. Im Laufe des Bestehens der Praxis richtete sich der Schwerpunkt zunehmend mehr auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus. Dem entsprechend orientieren sich die Fort- und Weiterbildungen an diesem Schwerpunkt.

Im Rahmen der täglichen Arbeit kristalisierte sich ein erhöhter Beratungsbedarf der Angehörigen und Bezugspersonen heraus. Somit war es für uns selbstverständlich, sich dieser Herausforderung zu stellen und eine qualifizierte Beratung anzubieten. Wir entschieden uns für eine fundierte systemische Ausbildung und konnten damit nicht nur das Praxisangebot, sondern auch das Praxisteam erweitern.

Seit 2017 wird in der Praxis die Lerntherapie angeboten. Damit ist es uns möglich geworden, Kindern und Jugendlichen mit Dyskalkulie und Legasthenie behandeln zu können.


UNSERE PHILOSOPHIE

Für uns als Praxisteam steht stets der Patient als Mensch und Persönlichkeit im Mittelpunkt. Deshalb ist es uns wichtig, unsere Patienten einfühlsam aufzunehmen, uns viel Zeit für sie und ihrern Fragen und Anliegen zu nehmen und eventuelle Erlebnisse mit voran-gegangenen Therapien zu berücksichtigen. Denn nur wenn wir die perönlichen Bedürfnisse und Ziele unsere Patienten kennen, können wir gemeinsam mit ihnen die für sie optimale Therapie/ Beratung ent- wickeln.

Wir legen in der Behandlung großen Wert auf ein ganzheitliches und an Freude orientiertes Lernen in entspanntem Ambiente, damit sich unsere Patienten beim Besuch in der Praxis so wohl wie möglich fühlen.

Unsere langjährige Erfahrung und der regelmäßige Besuch an Fortbildungen bieten eine logopädische, systemische und tiergestützte Therapie auf hohem Niveau. Um ein bestmöglichstes Therapieergebnis zu erzielen, setzen wir auf stetig weiterentwickelte und effektive Therapie- und Behandlungsmethoden, höchste Leistungs-, Hygiene- und Qualitätsstandards.